Förderverein Sr. Modesta-Hilfe e.V.
Förderverein Sr. Modesta-Hilfe e.V.

Aktuelles

Verkauf von Sternen und Herzen aus dem Nähprojekt an folgenden Terminen:

  • 12. Dezember 2021 Arzbacher Kirche nach dem Gottesdienst (Beginn: 8:30 Uhr)
  • 12. Dezember 2021 Fischbacher Kirche nach dem Gottesdienst

           (Beginn: 10 Uhr)

  • 19. Dezember 2021 Wackersberger Kirche nach dem Gottesdienst (Beginn: 8:30 Uhr)

 

 

 

Corona

 

Die Corona-Pandemie und der damit verbundene Lockdown traf die Region um Shahpur hart. Die Pandemie erreichte im Frühjahr 2021 ihren traurigen Höhepunkt. Viele Menschen erkrankten an Covid und verstarben daran. Auch das vom Verein unterstützte Kloster "St. Catherine" blieb nicht verschont. Mehrere Ordensschwestern erkrankten. Die Oberin Sr. Jane verstarb an der Krankheit. In den Sommermonaten hat sich das Pandemiegeschehen abgeschwächt und der Schulbetrieb wurde wieder aufgenommen. 

Kindertag in Shahpur


Trotz Corona konnte der Kindertag am 25.11.20 im großen Pausenhof der Klosterschule stattfinden. Es kamen wieder ca. 400 Kinder aus den Dorfschulen. Sie  wurden mit Bettwäsche, einem Schal und je einem Paar Schuhe beschenkt.  
 

Die Kinder mit der neuen Bettwäsche (wird mit Stroh ausgestopft) und im
Vordergrund Sr. Rose (Vor-Vorgängerin von Sr. Poonam).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder mit ihren neuen Schuhen.

Die Abschlussprüfungen der Dorfschüler wurden wegen der Corona-Pandemie auf dem Klostergelände durchgeführt. ( Bild unten)

 

Nähkurse

 

Auf den Bildern unten: Abschlussklassen der Nähkurse

In einem anderen Dorf soll ein neues Nähzentrum gegründet werden.

Sr. Modesta Bartl

Gedenken an Sr. Modesta Bartls Todestag: 24.11.2001

Jahreshauptversammlung 2019

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins am 22. November 2019 berichteten die Mitglieder des Vorstandes über die Entwicklung im vergangenen Jahr sowie die derzeitige Situation vor Ort.

 

Derzeit unterstützt der "Förderverein Sr. Modesta Hilfe Indien e.v."         75 Kinder (Schulgeld, Ausrüstung, Schulunifom).

 

 

Ein wichtiges Anliegen ist die Förderung von Bildung für die Ärmsten (hier ein Nachhilfezentrum in einem der umliegenden Dörfern).

Ein 3-tägiges Sommercamp sowie ein Gesundheitstag (mit ärztlicher Untersuchung) für die Kinder aus den Dorfschulen wurden vom Förderverein ebenfalls finanziell unterstützt.

Seit etwa 2 Jahren fördert der Verein Karatekurse für Mädchen. Diese sollen den jungen Frauen mehr Selbstvertrauen vermitteln.

Die Nähkurse für Frauen finden in 2 Schichten statt. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderverein Sr. Modesta-Hilfe e.V.